Start   Bekämpfung COVID-19   Das Generalkonsulat   Konsularischer Service   Bildung und Kultur   Wirtschaft   Willkommen
in China
 
 Kontakt 
  Start > Bilateraler Austausch
Karl-Heinz Gass über Vergangenheit und Gegenwart von Tibet

2008-06-18

Karl-Heinz Gass engagiert sich seit mehr als 20 Jahren für Kooperation und Austausch zwischen China und Deutschland in diversen gesellschaftlichen Bereichen. Für seine hervorragenden Beiträge zur chinesisch-deutschen Völkerverständigung wurde er im Jahr 2005 von der Gesellschaft des Chinesischen Volkes für Freundschaft mit dem Ausland zum „Freundschaftsbotschafter" ausgezeichnet und ist damit der erste Deutsche, der diesen Ehrentitel trägt.

Zu dem international heiß diskutierten Thema Tibet seit dem Ereignis am 14. März in Lhasa verfaßte der China-Expert Gass einen eigenen Tibet-Bericht, der z.Z. auf der von einigen engagierten Unternehmen, die im Mai 2006 an der China-Reise des hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch teilgenommen haben, initierten Homepage unter der Adresse http://www.hessen-vrchina.de/dbw/public_hech/Homepage/$frameset/hcStart zu lesen ist. Die aktuelle Stellungnahme von Gass mit reichlichen Hintergrundinformationen zu China/Tibet soll, wie es im Vorwort des Berichtes lautet, dem Ziel dienen, „ein höheres Mass an Transparenz und die Versachlichung der Diskussion" zu ermöglichen.

Suggest To A Friend
  Print