Start   Bekämpfung COVID-19   Das Generalkonsulat   Konsularischer Service   Bildung und Kultur   Wirtschaft   Willkommen
in China
 
 Kontakt 
  Start > Bilateraler Austausch
Hu Jintao plädiert für Ausbau chinesisch-britischer Beziehungen

2010-11-10

Chinas Staatspräsident Hu Jintao ist am Mittwoch in Beijing zu einem Gespräch mit dem britischen Premier David Cameron zusammengetroffen.

Dabei sagte Hu, beide Länder sollten ihre bilateralen Beziehungen globalorientiert gestalten. Weiters sollten sie ihre Gemeinsamkeiten im Kampf gegen den Handelsprotektionismus sowie im Aufbau einer neuen, internationalen Finanzordnung verstärken.

Neue Kooperationsmöglichkeiten sieht Chinas Staatspräsident vor allem in der Erschließung neuer Energien und neuer Materialien sowie im Umweltschutz.

David Cameron betonte, China und Großbritannien sollten gegenseitig ihre jeweiligen Entwicklungswege respektieren und vertrauensbildende Maßnahmen setzen.

Im Anschluss an das Gespräch fand in Beijing unter dem Vorsitz des britischen Premiers Cameron und Chinas Vizeministerpräsidenten Li Keqiang das dritte chinesisch-britische Wirtschaftsgipfeltreffen statt. Im Mittelpunkt der Beratungen standen vor allem die Kooperationen in der Herstellungsindustrie, der IT- Branche sowie in der Finanzdienstleistungsbranche und in der kohlenstoffarmen Wirtschaft.

Suggest To A Friend
  Print