Start   Bekämpfung COVID-19   Das Generalkonsulat   Konsularischer Service   Bildung und Kultur   Wirtschaft   Willkommen
in China
 
 Kontakt 
  Start > Bilateraler Austausch
Pianistin Yuja Wang erhält den Echo Klassik

2011-10-03
 

Die junge chinesische Pianistin Yuja Wang hat die Klavierstunden immer als Spiel empfunden. Anfangs habe ihre Mutter sie unterrichtet, sagte die 24-Jährige, die am 2.Oktober den Echo Klassik als Nachwuchskünstlerin erhält, am Samstag im dapd-Gespräch. Die Mutter, eine Tänzerin, hätte es auch gerne gesehen, wenn die Tochter in ihre Fußstapfen getreten wäre. Sie habe die Wahl gehabt zwischen Gymnastik, Ballett und Klavier, erzählte die Musikerin. "Klavier war das leichteste."

Die Auszeichnung mit dem Echo - der erste deutsche Preis, den die in Nordamerika bereits sehr bekannte Künstlerin erhält - sei für sie eine große Ehre, sagte die junge Chinesin, die mit 14 Jahren ihre Heimat Peking verließ und anschließend in Kanada und den USA ausgebildet wurde. Berlin ist ihr nicht unbekannt. Sie sei schon öfter dort gewesen und könne sich vorstellen, hier oder in Paris zu leben, sagte sie. Derzeit lebt Yuja Wang in New York. Sie sei allerdings fast ständig auf Reisen, "mein Koffer ist mein Zuhause", scherzte sie.

Yuja Wang zählt zu den 42 Künstlern der Klassik, die am den deutschen Musikpreis erhalten. Unter den Preisträgern sind auch der Tenor Rolando Villazón und der Dirigent Zubin Mehta. Die Gala in Berlin wird von Thomas Gottschalk präsentiert, ihm zur Seite stehen prominente Laudatoren wie Daniel Barenboim, Wolfgang Joop und Katarina Witt.

Der Echo Klassik wird seit 1994 jährlich von der Deutschen Phono-Akademie, dem Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie, verliehen und zeichnet die erfolgreichsten Interpreten des Jahres aus. 

(dapd)

Suggest To A Friend
  Print