Start   Bekämpfung COVID-19   Das Generalkonsulat   Konsularischer Service   Bildung und Kultur   Wirtschaft   Willkommen
in China
 
 Kontakt 
  Start > Wie sehen die Deutschen China
OB Link: Duisburg besitzt herausragende China-Kompetenz

2014-03-31

"Duisburgs Hafen ist Chinas Tor zu den westeuropäischen Märkten", erklärte Oberbürgermeister Sören Link beim Besuch von Staatspräsident Xi Jinping auf dem logport-Gelände: "Präsident Xi Jinping konnte sich persönlich davon überzeugen, welch ausgezeichnete Voraussetzungen Duisburg für chinesische Unternehmen bietet." Link unterstrich in seiner Ansprache die herausragende China-Kompetenz der Stadt, die 1982 als erste deutsche Kommune mit Wuhan eine Partnerschaft vereinbarte.

Oberbürgermeister Sören Link, Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel, Staatspräsident Xi Jinping,

MP Hannelore Kraft  und Hafenchef Erich Staake bei der Ankunft des Yuxinou-Zugs

Im Bereich von Wissenschaft und Bildung biete die Universität Duisburg-Essen einen der wenigen Lehrstühle zur Wirtschaft Chinas in Deutschland. Sie verfüge mit -In-East-, dem Institut für Ostasienwissenschaften, über das größte deutsche universitäre Institut, das gegenwartsbezogen zu China forscht. "Und das Konfuzius-Institut Metropole Ruhr wirkt erfolgreich für den Transfer von Wissen in die Stadt und zu den Bürgern der Region."

Duisburgs China-Kompetenz werde nicht nur in Wuhan geschätzt. Link: "Als anerkannter Partner für Investoren ist es gelungen, über 30 chinesische Unternehmen in Duisburg anzusiedeln. Und 2013 habe ich eine enge Kooperation mit Chongqing vereinbart - von der ich mir wichtige neue Impulse erwarte."

Seit rund zwei Jahren besteht die Zugverbindung zwischen Chongqing und Duisburg, die bereits als "die neue Seidenstraße" bezeichnet wird. "Dank des Yuxinou-Zuges, dessen Ankunft wir gemeinsam erlebten, ist der Duisburger Hafen stärker denn je in den Blickpunkt globaler Lieferketten gerückt", so Sören Link: "Diese Zugverbindung stärkt unsere Stadt als führenden Logistikstandort in Europa. Und sie ist ein eindrucksvolles Zeichen für das internationale Potenzial des Wirtschaftsstandortes Duisburg."

Der Wunsch von Staatspräsident Xi Jinping, Duisburg und den Hafen zu besuchen, sei als ein deutliches Zeichen der Wertschätzung zu verstehen. Oberbürgermeister Sören Link: "In dieser Stadt gibt es gewachsene und gelebte soziale, wissenschaftliche und kulturelle Beziehungen, auf denen wir gerne weiter gemeinsam aufbauen möchten." Duisburg freue sich auf weitere Investoren, Partner und Freunde aus China.

(Quelle: Webseite der Stadtregierung-Duisburg)

(URL: http://www.duisburg.de/news/102010100000442673.php

Suggest To A Friend
  Print