Start   Bekämpfung COVID-19   Das Generalkonsulat   Konsularischer Service   Bildung und Kultur   Wirtschaft   Willkommen
in China
 
 Kontakt 
  Start > Generalkonsul HUANG Yiyang > Reden
Grußwort von Herrn Generalkonsul Wen Zhenshun am Deutsch-Chinesischen Freundschaftsabend

2014-03-19

(NRW Landtag, den 18.03.2014)

Sehr geehrter Herr Vizepräsident Papke,

meine Damen und Herren,

liebe Landsleute,

Guten Abend!

Zunächst darf ich mich bei Herrn Präsidenten Dr. Papke für die freundliche Einladung herzlich bedanken. Damit habe ich jetzt die Gelegenheit, die schöne Stadt Düsseldorf wieder besuchen zu können, um an der heutigen Veranstaltung teilzunehmen. Wie schon wußten, dass unser Staatspräsident Herr Xi Jinping nächste Woche Deutschland einen Besuch abstatten wird. Dieser Besuch ist das erste Ereignis von großer Bedeutung in den Beziehungen zwischen China und Deutschland in diesem Jahr. Ich finde, es steht im sehr guten Einklang mit diesem Besuch, dass wir heute Abend zusammen treffen, um die chinesisch-deutsche Freundschaft und unsere Zusammearbeit in der Zukunft zu vertiefen.

Es ist uns allen bekannt, dass die chinesisch-deutschen Beziehungen in den letzten Jahren große Fortschritte erzielt haben. Es finden rege Besuche auf hochrangiger Staatsebene statt. Das gegenseitige politische Vertrauen nimmt zu. Die Wirtschafts- und Handelsbeziehungen werden ständig ausgebaut und gehören zum wichtigsten Grundstein der bilateralen Beziehungen. China und Deutschland sind heute der wichtigste Handerspartner füreinander in der jeweiligen Region. Das Handelsvolumen zwischen beiden Seiten macht 1/3 von dem zwischen China und EU aus.

Als das bevölkerungsreichste und wirtschaftlich stärkste Bundesland spielt NRW eine führende Rolle in der Entwicklung der Beziehungen zu China. In den 80er Jahren hat NRW bereits begonnen, die Freundschaft mit den Provinzen Jiangsu, Shanxi und Sichuan zu verknüpfen. Seitdem haben beide Seiten ihre Austausche und Zusammenarbeit im Bereich wie Politik, Wissenschaft und Technik, Kultur und Bildung ständig intensiviert. Vor allem in den Wirtschafts- und Handelsbeziehungen zu China spielt NRW die Rolle als Brückenkopf. Heute sind mehr als 800 chinesiche Unternehmen in NRW angesiedelt, darunter Minmetals, Sany, Huawei, XCMG, um hier nur einige zu nennen. Viele renommierte Unternehmen aus NRW, wie z.B. Thyssen-Krupp, Bayer, Henkel und Metro usw., haben auch schon seit langem in China investiert.

Um die freundschaftlichen Beziehungen zwischen China und NRW zu pflegen, ist gemeinsames Engagement vieler Persönlichkeiten mit Weitsicht aus beiden Seiten unentbehrlich. Kurz nach seinem Amtsantritt als Vorsitzender der Parlamentariergruppe NRW-China hat Herr Dr. Papke mit mir Meinungen eingehend ausgetauscht und mir seinen Wunsch nach weiterer Intensivierung der freundschaftlichen Beziehungen zu China zum Ausdruck gebracht. Im vergangenen Jahr hat Herr Dr. Papke eine Landtagsdelegation zum Besuch in China geleitet, um sich über den aktuellen Entwicklungszustand Chinas zu erkundigen und die Freundschaft mit der chinesischen Seite zu befestigen. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei Herrn Dr. Papke, allen Abgeordneten der Parlamentariergruppe NRW-China und allen Freunden, die sich für die chinesisch-deutsche Freunschaft engagieren, ganz herzlich bedanken!

Meine Damen und Herren,

Ein Ausblick auf die Zukunft zeigt die immer breitere Zusammenarbeitsperspektive zwischen China und Deutschland. China befindet sich in der Schlüsselphase der wirtschaftlichen Umstrukturierung. Die Unternehmen aus NRW verfügen über moderne Technologie und fortschrittene Managementserfahrungen. Wir können im Bereich wie Energiesparen, Umweltschutz, grüne Wirtschaft und High-Tech-Industrie zum gegenseitigen Nutzen zusammenarbeiten.

Zum Schluss wünsche ich dem Deutsch-Chinesischen Freundschaftsabend viel Erfolg!

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Suggest To A Friend
  Print