Start   Bekämpfung COVID-19   Das Generalkonsulat   Konsularischer Service   Bildung und Kultur   Wirtschaft   Willkommen
in China
 
 Kontakt 
  Start > Themen > Südchinesisches Meer
Südchinesisches Meer: China kritisiert Einmischung der USA

2016-03-02

Der Sprecher des chinesischen Außenministeriums Hong Lei erklärte am Mittwoch, China fordere die USA auf, von der Intervention in Fragen des Südchinesischen Meeres Abstand zu nehmen. Die USA sollten die Bemühungen Chinas und der ASEAN respektieren und sich nicht in die regionale Situation einmischen.

Anlass war die Kritik des US-Verteidigungsministers Ashton Carter gegen die sogenannte „Militarisierung" im Südchinesischen Meer. Carter hatte am Montag betont, die USA wollten die Sicherheit und Stabilität in dieser Region „verteidigen".

Dazu erwiderte Hong Lei, die Verteidigungsausrüstungen Chinas im Südchinesischen Meer seien angemessen und stünden nicht für eine Militarisierung der Region. Die USA hätten seit langer Zeit militärische Ausrüstungen in dieser Region eingesetzt. Die Einmischung der USA sei der Hauptgrund für die Komplexität der Situation in dieser Region, so Hong Lei vor der Presse.

Suggest To A Friend
  Print