Start   Bekämpfung COVID-19   Das Generalkonsulat   Konsularischer Service   Bildung und Kultur   Wirtschaft   Willkommen
in China
 
 Kontakt 
  Start > Aktuelles aus dem Generalkonsulat
Generalkonsul Sun Congbin nahm an der Einweihung des Kunming-Wappens in der deutschen Partnerstadt teil

2022-08-12

Am 26. Juli begab sich Generalkonsul Sun Congbin nach Dietzenbach in Hessen, um an der Einweihung des Wappens der Partnerstadt Kunming teilzunehmen. Mehr als 30 Personen, darunter Dietzenbachs Bürgermeister Dr. Dieter Lang, die Stadtverordnetenvorsteherin Andrea Wacker-Hempel, der Vorsitzende des Vereins für internationale Beziehungen René Schüttke, sowie der deutsche Initiator der Städtepartnerschaft Norbert Kern und Vertreter verschiedener anderer Bereiche, nahmen an der Veranstaltung teil.

Generalkonsul Sun sagte in seinem Grußwort, Kunming und Dietzenbach seien beide bekannte Kulturstädte mit einer langen Geschichte und sehr dynamische internationale Städte. Die Partnerschaft zwischen beiden Städten entwickle sich positiv und ihre Zusammenarbeit zeige in vielen verschiedenen Bereichen erhebliche Erfolge. Auch sei ihre Partnerschaft ein Sinnbild für die gute Entwicklung der chinesisch-deutschen Beziehungen. In diesem Jahr feiere man das 50-jährige Jubiläum der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen China und Deutschland. Im vergangenen halben Jahrhundert habe es auf allen Ebenen beider Länder regen Kontakt gegeben. Die Zusammenarbeit auf vielen Gebieten wie Umweltschutz, Dienstleistungshandel oder Digitalisierung habe eine wesentliche Entwicklung vollzogen und habe beiden Ländern und ihrer Bevölkerungen greifbare Vorteile gebracht. Er hoffe, die Städtepartnerschaft zwischen Kunming und Dietzenbach werde beiden Seiten noch mehr Möglichkeiten zur Zusammenarbeit eröffnen und ihnen für die gemeinsame Bewältigung verschiedener Herausforderungen noch mehr Vertrauen spenden. Das Generalkonsulat in Frankfurt werde die Entwicklung der Städtepartnerschaften im Konsulargebiet wie seit jeher nach besten Kräften unterstützen.

Bürgermeister Lang berichtete freudig über die Entstehung der Partnerschaft zwischen Dietzenbach und Kunming und die vielen Erfolge verschiedener Bereiche durch Austausch und Zusammenarbeit. Er dankte dem Generalkonsulat und allen Seiten für ihre langjährige engagierte Förderung der Städtepartnerschaft und ihre großartige Unterstützung für die Einweihung des Kunming-Wappens. Er sagte, man werde sich auch weiterhin tatkräftig für die weitere Vertiefung der Partnerschaft einsetzen und einen noch größeren Beitrag zur Förderung der chinesisch-deutschen Freundschaft leisten.

In ihren Grußworten wiesen auch Frau Wacker-Hempel, Herr Schüttke und Herr Kern darauf hin, dass die Städtepartnerschaft zwischen Dietzenbach und Kunming für eine bessere Völkerverständigung zwischen China und Deutschland sehr wichtig sei. Man werde sich an der freundschaftlichen Zusammenarbeit in vielen Bereichen wie Kultur, Sport oder Bildung weiterhin aktiv beteiligen und wünsche beiden Städten immerwährende Freundschaft.

Danach wurde das Kunming-Wappen von Generalkonsul Sun und Bürgermeister Lang gemeinsam enthüllt.

Vor der Einweihungsfeier hielten Generalkonsul Sun und Bürgermeister Lang noch eine Besprechung ab. Generalkonsul Sun gab einen Überblick über die aktuelle Lage Chinas, die chinesisch-deutschen Beziehungen sowie die Entwicklung der Beziehungen des Konsulargebiets zu China. Er sagte, China und Deutschland hätten unter der Führung ihrer jeweiligen Regierungen in ihrer praktischen Zusammenarbeit auf vielen Gebieten wie Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Technik zahlreiche Erfolge zu verzeichnen und China sei bereits 6 Jahre hintereinander Deutschlands größter Handelspartner gewesen. Dies zeige deutlich, dass eine gemeinsame Entwicklung und das Wohlergehen der Bevölkerungen beider Länder erreichbar seien, wenn China und Deutschland nur an gegenseitigem Respekt und Zusammenarbeit zum beiderseitigen Nutzen festhielten. Er hoffe, Dietzenbach werde, basierend auf seinen ganz eigenen Entwicklungschancen sowie Vorteile und unterstützt durch die Städtepartnerschaft mit Kunming, seine Zusammenarbeit mit China in allen Bereichen weiter vorantreiben, und einen noch größeren Beitrag zu den chinesisch-deutschen Beziehungen leisten.

Bürgermeister Lang stellte grundlegende Informationen zu der Geschichte, Wirtschaft und Kultur der Stadt Dietzenbach dar und erinnerte sich begeistert an unvergessene Besuche in Kunming, Tianjin, und anderen Orten in China. Er sagte, die Erfolge von Chinas wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Entwicklung und die Wärme und Freundlichkeit der Bevölkerung hätten bei ihm einen tiefen Eindruck hinterlassen. Er selbst und die Stadt Dietzenbach würden die Beziehungen zu China weiterhin aktiv vorantreiben und sich dafür einsetzen, dass die Städtepartnerschaft mit Kunming noch mehr Erfolge erziele.

Beide Seiten tauschten noch zu anderen Themen gemeinsamen Interesses ihre Meinungen aus.


Suggest To A Friend
  Print