Start   Bekämpfung COVID-19   Das Generalkonsulat   Konsularischer Service   Bildung und Kultur   Wirtschaft   Willkommen
in China
 
 Kontakt 
  Start > Aktuelles aus dem Generalkonsulat
Treffen von Generalkonsul Sun Congbin mit den Bürgermeistern aus den hessischen Städten Rüsselsheim und Kelsterbach

2022-12-09

Am 16. November traf sich Generalkonsul Sun Congbin im Generalkonsulat in Frankfurt mit Oberbürgermeister der hessischen Stadt Rüsselsheim, Udo Bausch, und Bürgermeister der hessischen Stadt Kelsterbach, Manfred Ockel.

Generalkonsul Sun erläuterte kurz die derzeitige Lage der chinesisch-deutschen Beziehungen sowie des Austauschs und der Zusammenarbeit des Konsulargebiets mit China. Er erklärte außerdem die neueste Entwicklung und zukünftige Richtung von Chinas Wirtschaft und Gesellschaft, wie es auf dem 20. Parteitag der Kommunistischen Partei Chinas thematisiert wurde. Generalkonsul Sun sagte, in den 50 Jahren seit Aufnahme diplomatischer Beziehungen haben China und Deutschland ihre bilateralen Beziehungen stetig vertieft und die regionale Zusammenarbeit habe vielfache Erfolge erzielt. Die Städte Rüsselsheim und Kelsterbach verfügten durch Bereiche wie die Automobilindustrie oder die berufliche Bildung über erhebliche Standortvorteile, was viele chinesische Unternehmen dazu bewogen habe, sich dort anzusiedeln und zum gegenseitigen Nutzen beizutragen. Sie haben für die Beziehungen des Konsularbezirks zu China Vorbildcharakter. Im Anschluss an den 20. Parteitag werde China weiterhin unverrückbar an der Öffnung nach außen auf hohem Niveau und der wirtschaftlichen Globalisierung als richtiger Richtung festhalten. China werde das großartige Wiederaufleben der chinesischen Nation durch die Chinesische Modernisierung allseitig voranbringen. Er hoffe, beide Städte werden sich weiter aktiv für die Zusammenarbeit mit China engagieren, durch Chinas neue Entwicklung an neuen Möglichkeiten teilhaben und für die chinesisch-deutschen Beziehungen noch mehr Beiträge leisten.

Oberbürgermeister Bausch und Bürgermeister Ockel dankten Generalkonsul Sun für das Treffen und drückten ihre Bewunderung für die Entwicklungserfolge Chinas seit seiner Reform und Öffnung aus. China habe nicht nur großen Wohlstand für die eigene Bevölkerung geschaffen, sondern der gesamten Weltwirtschaft starke Dynamik verliehen und vielen Ländern Entwicklungschancen verschafft. In den letzten Jahren haben beide Städte der Entwicklung der Beziehungen zu China große Aufmerksamkeit geschenkt, mit vielen chinesischen Städten und chinesischen Unternehmen enge Kooperationen etabliert sowie komplementäre Zusammenarbeit und gemeinsamen Gewinn verwirklicht. Die Freundschaft zwischen Ländern beginne zumeist auf regionaler Ebene. Außer der starken Entwicklung der wirtschaftlichen Beziehungen mit China förderten beide Städte den Austausch mit China auf vielen Gebieten wie Bildung, Kultur oder Tourismus und setzten sich tatkräftig für Verständigung zwischen beiden Völkern ein. In der nächsten Phase wolle man sich an der Zeit nach der Pandemie orientieren und das Potenzial der Zusammenarbeit mit China weiter erschließen, das gegenseitige Kennenlernen und Verstehen der beiden Bevölkerungen vertiefen und sich noch tatkräftiger für die chinesisch-deutschen Beziehungen einsetzen.

Beide Seiten tauschten noch ihre Meinungen zu Themen gemeinsamen Interesses aus.


Suggest To A Friend
  Print