Start   Bekämpfung COVID-19   Das Generalkonsulat   Konsularischer Service   Bildung und Kultur   Wirtschaft   Willkommen
in China
 
 Kontakt 
  Start > Aktuelles aus dem Generalkonsulat
Generalkonsul Sun Congbin nahm an einer deutsch-chinesischen Jubiläumsveranstaltung der Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Freundschaft Metropolregion Rhein-Neckar teil und hielt die Keynote-Rede

2022-12-09

Am 15. November besuchte Generalkonsul Sun Congbin die Jubiläumsfeier50 Jahre diplomatische Beziehungen zwischen Deutschland und China“, die die Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Freundschaft Metropolregion Rhein-Neckar veranstaltet hatte. Er hielt die Keynote-Rede, in der er die chinesisch-deutschen Beziehungen, die Zusammenarbeit des Konsularbezirks mit China und den 20. Parteitag der Kommunistischen Partei Chinas thematisierte. Über 100 Personen, darunter Vertreter der Freundschaftsgesellschaft, deren Vorstandsvorsitzender Felix Kurz, sowie regionale Vertreter von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur nahmen daran teil.

Generalkonsul Sun erläuterte in seiner Rede zunächst ausführlich die vielfachen Erfolge, die die bilateralen Beziehungen und auch die Zusammenarbeit des Konsularbezirks mit China aufzuweisen haben, seit vor 50 Jahren diplomatische Beziehungen zwischen China und Deutschland aufgenommen wurden. Er machte deutlich, dass die chinesisch-deutschen Beziehungen nur durch anhaltenden gegenseitigen Respekt, die Suche nach Gemeinsamkeiten, das Voneinanderlernen und die Zusammenarbeit zu beiderseitigem Nutzen von einem kleinen Spross zu einem hohen Baum heranwachsen konnten. Er betonte, dass die Geschichte das beste Lehrbuch sei und dass China und Deutschland als äußerst einflussreiche Nationen angesichts der turbulenten und sich verändernden internationalen Lage aus der Geschichte lernen und weiter an der Zukunft bauen sollten. Durch stetige Vertiefung des politischen Vertrauens, Festhalten an der Win-Win-Zusammenarbeit, Stärkung der Verbundenheit zwischen den Menschen und gemeinsame Formen der Zukunft könne man die nächsten 50 Jahre der bilateralen Beziehungen vortrefflich gestalten und dieser turbulenten und sich verändernden Welt mehr Stabilität und Sicherheit verleihen. Generalkonsul Sun ermutigte die Freundschaftsgesellschaft und die Vertreter der verschiedenen Bereiche, China und die Entwicklung der chinesisch-deutschen Beziehungen weiterhin zu unterstützen und für das gegenseitige Verständnis zwischen den beiden Bevölkerungen noch größere Beiträge zu leisten.

In seiner Keynote sprach Generalkonsul Sun weitere wichtige Themen des 20. Parteitags der KP Chinas an, wie die große Bedeutung des 20. Parteitags, die chinesischen Merkmale und die wesentlichen Anforderungen der Chinesischen Modernisierung, die Schwerpunkte für Chinas zukünftige Entwicklung oder die Richtung der Außenpolitik. Mit Fokus auf die Stichworte Entwicklung hoher Qualität, ein neues Entwicklungsgefüge, Öffnung nach außen auf hohem Niveau, grüne Wirtschaft und friedliche Entwicklung erklärte er umfassend und systematisch die wesentlichen Punkte des 20. Parteitags. Generalkonsul Sun wies darauf hin, dass der Bericht auf dem 20. Parteitag der KP Chinas eine Reihe neuer Ideen und Strategien zur nationalen Governance genannt habe und betone, dass das großartige Wiederaufleben der chinesischen Nation durch die Chinesische Modernisierung allseitig vorangetrieben werde. Dies sei nicht nur für Chinas innere Entwicklung von großer Bedeutung, sondern werde auch die ganze Welt stark beeinflussen. Die chinesische Modernisierung sei die sozialistische Modernisierung unter Führung der Kommunistischen Partei Chinas, eine Modernisierung, die eine riesige Bevölkerung umfasse, die gemeinsamen Wohlstand der gesamten Bevölkerung anstrebe, wo materielle und geistige Zivilisation in Einklang stünden und wo Mensch und Natur harmonisch koexistierten. Es sei auch eine Modernisierung, die den Weg der friedlichen Entwicklung beschreite. China werde weiterhin an der grundlegenden Politik der Öffnung nach außen und an der wirtschaftlichen Globalisierung als richtiger Richtung festhalten, seine „Doppelten CO2-Ziele“ verwirklichen und durch seine neue Entwicklung der ganzen Welt stets neue Möglichkeiten bieten!

Unter der Moderation des Geschäftsführers des Rhein-Neckar-Fernsehens, Ralph Kühnl, führte Generalkonsul Sun anschließend mit dem Finanzvorstand der Freundschaftsgesellschaft, Jürgen Lindenberg, und einem Vertreter von Unternehmensseite, Richard Hoffmann, ein vertiefendes Gespräch über Themen rund um die chinesisch-deutsche Wirtschaftszusammenarbeit, Investitionen kleiner und mittlerer Unternehmen in China oder die Entwicklung Chinas nach der Pandemie und beantwortete Fragen aus dem Publikum.

Die Veranstaltung, die in entspannter und herzlicher Atmosphäre stattfand, dauerte etwa 2 Stunden. Felix Kurz, Vorstandsvorsitzender der Freundschaftsgesellschaft, dankte Generalkonsul Sun für seine Teilnahme und erklärte, man werde weiterhin als Brückenbauer für den chinesisch-deutschen Austausch fungieren und sich für die Freundschaft zwischen den beiden Bevölkerungen tatkräftig einsetzen.


Suggest To A Friend
  Print