Start   Bekämpfung COVID-19   Das Generalkonsulat   Konsularischer Service   Bildung und Kultur   Wirtschaft   Willkommen
in China
 
 Kontakt 
  Start > Aktuelles aus dem Generalkonsulat
Generalkonsul Huang Yiyang zu Besuch bei der Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz Malu Dreyer

2024-01-29

Am 29. Januar stattete Generalkonsul Huang Yiyang der Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz Malu Dreyer in der Landeshauptstadt Mainz einen Besuch ab.

Dreyer sagte, Rheinland-Pfalz habe eine solide Industriebasis, es sei führend in Wirtschaftssektoren wie der pharmazeutischen und chemischen Industrie, Metallverarbeitung oder Autoherstellung, es verfüge über eine fortschrittliche moderne Landwirtschaft und sei die größte Weinregion in ganz Deutschland. Rheinland-Pfalz lege schon lange großen Wert auf die Zusammenarbeit mit China und habe bereits im Jahr 1989 eine Partnerschaft mit der Provinz Fujian geschlossen. Rheinland-pfälzische Städte hätten Städtepartnerschaften gegründet wie beispielsweise Trier mit Xiamen. Dreyer erinnerte sich erfreut an ihre beiden Chinabesuche und meinte, Chinas wirtschaftliche Entwicklung und Dynamik habe sie sehr beeindruckt.  Rheinland-Pfalz sei bereit, auch in Zukunft weiter mit China zusammenzuarbeiten und die Kommunikation auf allen Ebenen zu koordinieren. Delegationen aus verschiedenen Regionen Chinas seien willkommen, um den bilateralen Austausch auf wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Ebene  voranzutreiben.

Generalkonsul Huang sagte, in diesem Jahr bestehe die Partnerschaft zwischen Rheinland-Pfalz und Fujian seit 35 Jahren, die bilaterale Zusammenarbeit sei eng wie eh und je, sie sei ein Vorbild für die chinesisch-deutsche Freundschaft auf regionaler Ebene und ein wichtiger Bestandteil der bilateralen Beziehungen. Seit vielen Jahren sei die Zusammenarbeit von Rheinland-Pfalz mit China in vielen Bereichen wie Wirtschaft, Handel, Bildung oder Kultur sehr produktiv und sei vorteilhaft für beiden Bevölkerungen. Als nächstes könnten sich beide Seiten hinsichtlich des innovativen Wirtschafts- und Handelsmodells, der Verstärkung der Zusammenarbeit in Wissenschaft und Forschung oder der Förderung des Jugend-Austauschs noch genauer abstimmen und ihr Potential weiter ausschöpfen. Das Generalkonsulat in Frankfurt sei bereit, sich gemeinsam mit der Regierung in Rheinland-Pfalz zu bemühen, die Zusammenarbeit und den Austausch beider Seiten in allen Bereichen zu fördern und noch mehr Beiträge zur gesunden und stabilen Entwicklung der chinesisch-deutschen Beziehungen zu leisten.

Gelegen im Westen Deutschlands und angrenzend an Belgien und Luxemburg im Westen sowie Frankreich im Süden, verfügt Rheinland-Pfalz über eine ausgezeichnete und verkehrsgünstige Lage. Es liegt hinsichtlich seiner Wirtschaftskraft auf Platz 7 unter den deutschen Bundesländern und ist das Bundesland mit der größten Waldbedeckung. Es verfügt über eine solide Industriebasis, seine Schlüsselindustrien sind pharmazeutische und chemische Industrie, Autoherstellung, Metallverarbeitung und Maschinenbau. Es ist die größte Weinregion Deutschlands, etwa 70% des deutschen Weins werden hier produziert und etwa 90% der Weinexporte aus Deutschland kommen von hier, nahezu 6 Millionen Hektoliter Wein werden jährlich produziert. Dieses Bundesland legt Wert auf Forschungsinnovation und betreibt 36 Forschungseinrichtungen. Die Stadt Kaiserslautern ist ein Zentrum für die Forschung und Entwicklung der Industrie 4.0 und auch eines der Zentren für die KI Forschung in Deutschland. Derzeit bestehen 7 Städte- und Provinzpartnerschaften zwischen China und Rheinland-Pfalz. China ist das Herkunftsland der meisten Importe nach Rheinland-Pfalz und dessen größter Handelspartner in Asien.


Suggest To A Friend
  Print